Peter Untermaierhofer

... geb. 1983 in Eggenfelden, Diploimngenieur für Medientechnik (FH), seit 2008 in der Fotografie tätig ist. Während seines Studiums absolvierte er ein Semester im Fach Fotografie an der James Cook University in Townsville, Australien, und hat sich dabei auf verlassene Orte aller Art spezialisiert.

Im Jahr 2013 wurden Untermaierhofers Bilder erstmals im Rahmen der Hauptausstellung der "urbEXPO" in Bochum ausgestellt. Gleichzeitig veröffentlichte er seinen ersten Bildband mit dem Titel Vergessene Orte im Ruhrgebiet – Lost Places in the Ruhr Area beim Mitteldeutschen Verlag. Dieser Bildband beschäftigt sich mit dem Verschwinden der Schwerindustrie im Ruhrgebiet und den damit verbundenen Folgen.

Im Jahr 2014 präsentierte Untermaierhofer seine Werke auf der "Stroke Art Fair" in München sowie erneut auf der "urbEXPO" in Bochum. Im Sommer desselben Jahres fand seine erste umfangreiche Einzelausstellung im Münchner KOKON im Lehnbachhaus statt. Seitdem hat er an mehreren Gemeinschafts- und Einzelausstellungen in Deutschland teilgenommen.

Im August 2016 veröffentlichte Peter Untermaierhofer sein Fachbuch Lost Places fotografieren beim dpunkt-Verlag Heidelberg. In diesem Buch stellt er seine Arbeitsweise vor und gibt hilfreiche Tipps zum Fotografieren verlassener Orte preis. Im selben Jahr verlegte er auch selbst seine auf 100 Stk. limitierte "Retrospektive 2013-2016". Beide Veröffentlichungen aus 2016 sind mittlerweile ausverkauft.

Im Jahr 2018 hatte Peter Untermaierhofer seine erste internationale Ausstellung in der Schweiz. Darüber hinaus unternahm er 2017 und 2020 Besuche in der Sperrzone um das havarierte Atomkraftwerk in Tschernobyl und produzierte dazu eine eigene Sonderausstellung.